Vom 18. bis zum 25. Juli 2021 wurde durch die Guadagnini Stiftung in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart der 1. Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart ausgerichtet.
Alle Wettbewerbsrunden konnten via Livestream weltweit online mitverfolgt werden.
Das Programmheft

Internationaler Violinwettbewerb Stuttgart (IVS) im Porträt

Mit der Gründung der Guadagnini Stiftung im Jahr 2019 wurde das Fundament für den Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart gelegt.
Die Partnerschaften mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und den Stuttgartern Philharmonikern unter der Leitung von Nabil Shehata bieten von Beginn an exzellente räumliche und künstlerische Rahmenbedingungen. Der hohe künstlerische Anspruch, den die Guadagnini Stiftung für den Wettbewerb definiert, setzt sich auch in der hochkarätigen Fachjury fort und spiegelt sich im Niveau der Preisdotierung wider.

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
  • Großer Konzertsaal der HMDK Stuttgart – Austragungsort der Vorrunde

• Bühne

Anmeldung

Die Anmeldephase für den 1. Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart ist beendet

Der weitere Zeitplan:

• Alle Bewerberinnen und Bewerber erhielten bis zum 1. Oktober 2020 eine
    Benachrichtigung per Mail über die Zulassung zum Wettbewerb
  • 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von der Fachjury zum Wettbewerb ausgewählt
  • Alle zum Wettbewerb zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber bestätigten ihre Teilnahme am Wettbewerb bis zum 14. Oktober 2020 per Mail

zum Wettbewerbs-Repertoire

zu den Teilnahmebedingungen /
Wettbewerbsbestimmungen

Ihre Anmeldung
zum 1. IVS 2021
Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer/in des 1. Internationalen Violinwettbwerbs Stuttgart begrüßen zu dürfen!
Die Wettbewerbsbestimmungen können Sie hier einsehen.
Schritt 1 / 3

Dotierung: 55.000,- €

1. Preis 25.000,- €

und Folgekonzerte mit den Stuttgarter Philharmonikern, den Hamburger Symphonikern, der Philharmonie Südwestfalen, den Nürnberger Symphonikern, der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, dem Philharmonischen Orchester Erfurt sowie weiteren Recitals.

Der 1. Preisträger erhielt ferner als Leihgabe eine Violine von

Giovanni Battista Guadagnini
aus dem Jahre 1746.

2. Preis 15.000,- €
und die Leihgabe einer Violine von J&A Beare für ein Jahr

3. Preis 10.000,- €

4. Preis 5.000,- €

Sonderpreis des Lions-Club
Stuttgart-Altes Schloss:

3.000,- € für die beste Interpretation der Auftragskomposition

Sonderpreis, sponsored by Klassikal.com:

Die drei Preisträger erhielten eine zweijährige Mitgliedschaft bei Klassikal.com, die Online-Plattform, um Profis der klassischen Musik miteinander zu verbinden.

Zum Blättern

Das offizielle Programmheft des 1. Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart